TSV Alzenau erstellt Meerhofsee Beach Arena

Seit März 2025 wird am Meerhofsee in Alzenau mit Hochdruck an einer Beachvolleyball-Anlage gearbeitet. Unter Mithilfe von Landrat Dr. Alexander Legler und Bürgermeister Stephan Noll konnte Anfang April der erste Spatenstich vollzogen werden. Die Mitglieder der Volleyball-Abteilung sind in ihrer Freizeit wochentags und am Wochenende auf dem Gelände und helfen eifrig mit, um die Meerhofsee Beach Anlage baldmöglichst fertigzustellen.

Freiwillige Helfer aus der Abteilung (mit entsprechenden Lizenzen) arbeiteten mit dem Bagger und transportierten mit dem Radlader den Beachvolleyball-Sand in die Arena. Ganz zu schweigen von den vielen kleineren Arbeiten, die händisch auszuführen sind. Für die Koordination der Arbeitsabläufe zeichnen Gebhardt Morr und Alex Simon verantwortlich; beide lassen es sich aber auch nicht nehmen, tagtäglich auf der Baustelle zu sein, um maßgeblich für die Durchführung der wichtigsten Arbeiten zu sorgen. Gebhardt und Alex sind aufgrund ihres Einsatzes federführend am Ausbau der Anlage beteiligt.

Der TSV Alzenau wendet zusätzlich zu den Einsätzen der fleißigen Helfer erhebliche finanzielle Mittel auf, um die Beach Arena entstehen zu lassen. Das schuldet der Verein der prosperierenden Mitgliederzahl innerhalb der Volleyballabteilung, zumal der Mitgliederzuwachs zu einem großen Teil auf Kinder und Jugendliche zurückzuführen ist.
Mit einem gewissen Stolz stellen die Vereinsverantwortlichen fest, dass eine solche Anlage, wie sie am Meerhofsee entsteht, unterfrankenweit ihres Gleichen sucht. Nicht von ungefähr kommt es dann auch dazu, dass die Volleyballverantwortliche des TSV, Jennifer Ries, schon Nachfragen von Vereinen und interessierten Spielern aus dem weiteren unterfränkischen Raum erhält.

Bereits am Wochenende finden auf der Beach Arena die Bezirksmeisterschaften U16 weiblich (am Samstag, 31. Mai) und die Bezirksmeisterschaften U15 männlich/weiblich (am Sonntag, 01. Juni) statt. Sie waren bereits im vergangenen Jahr am Meerhofsee veranstaltet worden – siehe Link.

Als besondere Bestätigung, dass die Entscheidung für den Bau der Beach Arena richtig war, ist die Zusage des Bayerischen Volleyballverbands zu werten, am 28./29. Juni in der Meerhofsee Beach Arena die Bayerischen Meisterschaften der Frauen U17 durchführen.

Dieser Beitrag wurde unter Volleyball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.